zur Person

 

An den Universitäten Kiel und Paderborn absolvierte ich im Zeitraum 1999-2006 ein Studium in den Fächern Kunst, Deutsch und Mathematik.

Im Jahr 2006 erhielt ich ein Dokorandenstipendium von der DFG, wurde in das Graduiertenkolleg Imaginatio Borealis an der Universität Kiel aufgenommen und promovierte im Jahr 2009.

Seit 2008 war ich als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten tätig.  Das Referendariat schloss ich 2011 mit dem zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab.  

2011-2014 habe ich als Postdoc-Stipendiatin meine Habilitation vorbereitet, anschließend arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn. Im gesamten Zeitraum war ich als Dozentin, Prüfungsbeauftrage und Koordinatorin einer wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe im Bereich der World Heritage Forschung tätig.  

Meine Habilitation habe ich 2016 erfolgreich bestanden und mir wurde die venia legendi verliehen. Zurzeit bin ich Studienrätin am Max Windmüller-Gymnasium in Emden und Privatdozentin für Kunstgeschichte und Kunstdidaktik an der Universität Paderborn.  

 

Förderungen, Auszeichnungen und Stipendien 

- 2017 Auszeichnung für exzellente Forschung in der Welterbebildung

-2010-2014 Postdoc-Stipendium der Universität Paderborn
-2006-2009 Doktorandenstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Aufnahme ins Graduiertenkolleg der Universität Kiel
- seit 2011 Finanzierungsförderung unterschiedlicher Einzelausstellungen
-2012 Erhalt von Drittmitteln der Universitätsgesellschaft Paderborn zur Finanzierung eines internationalen Ausstellungsprojektes zwischen niederländischen KünstlerInnen und deutschen Studierenden
- 2008 Erhalt von Drittmitteln von der Dr. Peter Hirschfeld-Stiftung
-2008 Erhalt von Drittmitteln der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein
-2008 Erhalt von Drittmitteln von der Arthur-Haseloff- Gesellschaft
-2005 Nominierung für den Preis „Kleines Fest Paderborn“ für die künstlerische, fachpraktische Abschlussarbeit

 

Mitgliedschaften

- BDK
- Verband deutscher Kunsthistoriker
- Arthist.net
- Deutscher Hochschulverband
- Wissenschaftliche Sozietät Kunst, Medien, Bildung
- Arbeitskreis "World Heritage Education"
- International Association of World Heritage Professionals
- Caspar David Friedrich Gesellschaft
- Arbeitskreis "Memory of the World Register and Art Education"